Hinweisgebersystem – Ihre Stimme zählt für die Sicherheit und Qualität der Pflege
Liebe Bewohnerinnen und Bewohner, geschätzte Angehörige, liebe Mitarbeiter/innen, sehr geehrte Geschäfts- und Kooperationspartner.
wir legen großen Wert darauf, eine sichere und qualitativ hochwertige Pflegeumgebung zu gewährleisten. Ihre Meinung und Ihr Feedback sind dabei von unschätzbarem Wert. Um sicherzustellen, dass alle Bedenken, Anliegen oder Vorfälle ernst genommen werden und angemessen behandelt werden, haben wir ein Hinweisgebersystem eingeführt.
Was ist das Hinweisgebersystem und warum ist es wichtig?
Das Hinweisgebersystem ermöglicht es allen Beteiligten – Mitarbeitern, Bewohnern, Angehörigen und anderen – Bedenken oder Vorfälle, die im Zusammenhang mit unserer Pflegeeinrichtung stehen, auf sichere und vertrauliche Weise zu melden. Dafür haben wir eine unabhängige Ombudsperson beauftragt, und bieten Ihnen gesicherte Kommunikationswege zur Abgabe von Meldungen. Dies kann dazu beitragen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen, die Qualität unserer Pflege zu verbessern und die Sicherheit aller Bewohner zu gewährleisten.
Wie funktioniert das Hinweisgebersystem?
Es gibt verschiedene Wege, um Bedenken zu melden, darunter schriftliche Berichte, persönliche Gespräche oder die Nutzung anonymer Hotlines. Die Identität der Hinweisgeber wird streng vertraulich behandelt, um mögliche Sorgen vor Repressalien zu minimieren.
Grundsätzlich Pflegen wir im Birkenhof jedoch seit nun mehr als 40 Jahren eine ausgeprägte Feedbackkultur, die es jedem Mitarbeiter, Bewohner, Angehörigen oder Geschäftspartner ermöglicht auch ohne Bedenken oder sorgen vor etwaigen Konsequenzen direkt auf uns zuzukommen.
Warum ist Anonymität wichtig?
Anonymität ermöglicht es Ihnen, Ihre Bedenken ohne Furcht vor Konsequenzen zu teilen. Sie können sicher sein, dass Ihre Informationen von der Ombudsperson vertraulich behandelt werden, während sie gleichzeitig sicherstellen, dass alle gemeldeten Vorfälle gründlich untersucht und angemessen angegangen werden.
Ihre Stimme zählt:
Wir möchten Sie ermutigen, aktiv am Hinweisgebersystem teilzunehmen. Ihre Stimme ist entscheidend für die kontinuierliche Verbesserung unserer Pflegeeinrichtung. Durch Ihre Meldungen können wir gemeinsam eine sicherere und qualitativ hochwertigere Umgebung für alle schaffen.
Vielen Dank für Ihre Mitwirkung und Ihr Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Luisa Wettig & Justus Wettig-Busch
Hinweise zu Ihrer Meldung über Verstöße
- Das Hinweissystem bezweckt die Entgegennahme von Meldungen über Verstöße gegen Gesetze, den Verhaltenskodex und Richtlinien.
- Lediglich die Ombudspersonen erhalten in einem ersten Schritt Kenntnis von Ihrer Meldung.
- Ihre Identität wird grundsätzlich ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung keinen anderen Personen offengelegt (Ausnahmen können bei behördlichen Untersuchungen oder in Gerichtsverfahren gelten).
- Indem Sie keine persönlichen Informationen angeben, können Sie Ihre Meldung anonym abgeben.
- Wenn Sie Kontaktdaten angegeben haben, erhalten Sie binnen einer Woche eine Eingangsbestätigung und können sich hier mit der Ombudsperson austauschen.
- Innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit von maximal drei Monaten nach Eingang der Meldung erhalten Sie eine Rückmeldung über die geplanten oder bereits ergriffenen Maßnahmen.
Bitte geben Sie nur solche Meldungen ab, von denen Sie sicher sind, dass die mitgeteilten Tatsachen der Wahrheit entsprechen. Von bewusst wahrheitswidrigen Behauptungen bzw. unwahren Tatsachen ist Abstand zu nehmen, weil dies u.U. eine Strafbarkeit für den Hinweisgeber begründen kann. In Zweifelsfällen kennzeichnen Sie Ihre Meldung als Vermutung oder als Aussage dritter Personen.
Geben Sie nun Ihren Hinweis ab
Im Folgenden erläutern wir Ihnen die möglichen Meldekanäle:
- Schriftliche Meldung Via E-Mail:
E-Mail: meldestelle-birkenhof@web.de
- Telefonische Meldung unter:
Telefonisch: +49 (0) 175 9447634
Sie als meldende Person erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung über den von Ihnen gewählten Meldekanal. Danach erfolgt die Bearbeitung Ihres Hinweises. Innerhalb von 3 Monaten erhalten Sie eine Rückmeldung über den von Ihnen gewählten Meldekanal.